Supervision

Das Wort Supervision kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „aus einer Metaperspektive betrachten.“

In der Supervision wird das eigene berufliche Handeln mit Hilfe einer/s Supervisorin / Supervisors, die/der den „Blick von außen“ mitbringt, reflektiert.

Idealerweise wird nicht mit Handlungsanweisungen gearbeitet, die supervidierende Person gibt den Supervisanden keine Lösungen vor. Supervision ist keine Schulung und auch keine Therapie.  Supervision beleuchtet vielmehr ein „Problem“ aus verschiedenen Blickwinkeln um Möglichkeiten und Handlungsspielräume diverser und größer werden zu lassen.     Supervision trägt dazu bei, sich in schwierigen beruflichen Situationen lösungsorientierter und ressourcenschonender zu verhalten.

Supervision ist in der Regel als Prozess angelegt, um nachhaltige Entwicklungsprozesse zu ermöglichen

Supervision dient einer kontinuierlichen Berufsrollenreflektion. Sie richtet sich an Einzelpersonen, Gruppen oder Teams, und soll die Qualität professioneller Arbeit sichern und verbessern. Supervision ist eingebunden in das Organisationsgefüge und leistet einen Beitrag zu Qualitätsmanagement* und Organisationsentwicklung.

Sie sind Geschäftsführung, Teamleiter*in, oder Teammitglieder*innen auf der Suche nach Supervision für Ihre Organisation bzw. Unternehmen oder Träger?

Dann melden Sie sich gerne!  Einfach hier klicken und gewünschte Kontaktform auswählen!

 

* „Zu den klassischen Qualitätsmanagement Aufgaben und Zielen zählen beispielsweise das Optimieren von internen oder externen Kommunikationsstrukturen, eine Steigerung der Kundenzufriedenheit, die Optimierung und Standardisierung von Prozessen oder eine Verbesserung der Zufriedenheit der Mitarbeiter einer Organisation“.  (Quelle: Consulting.de )
Translate »