Über mich

Ich kombiniere gerne verschiedene Ansätze,- denn unser Erbgut ist zwar zu 99,9 % gleich, aber dennoch sind wir einmalige Individuen mit unterschiedlichsten sozialen,-emotionalen,-kulturellen,-und gesellschaftlichen Erfahrungen…

Ein akademischer Abschluss an der Universität mit den Schwerpunkten: Wahrnehmung, Stoff- und nicht stoffgebundener Sucht, Medienpädagogik, sowie über 20 Jahre intensiver Beschäftigung (In Form von Ausbildungen, Zusatzqualifikationen, Selbststudium, Berufspraxis und Selbsterfahrung) mit den Themen: Psychologie, Change Management, Beratung, Therapie, Coaching, Anthroposophie, ganzheitliche Gesundheit, Nachhaltigkeit, Ernährung und Sport, bilden die Basis für meine heutige Arbeit. Ich spreche über das, was ich selbst (er)leb(t)e. Neben meinen beratenden und berufsvermittelnden Tätigkeiten (Bundesagentur), begleite ich als Systemischer Coach (DGSF) und Trainer seit über 10 Jahren Menschen  in beruflichen sowie privaten Lebenslagen.

Wie bin ich zum Fasten gekommen? Im Jahr 2010 war ich mit Stress, Ängsten und aufgeschobenen Entscheidungen konfrontiert. Ich war auf der Suche nach mehr Lebensqualität, Leichtigkeit und Zufriedenheit. Methoden wie Coaching, Therapie und Beratung hatte ich viele Jahre zuvor bereits ausprobiert und das Gefühl: Ich brauche noch etwas anderes. Eine Freundin erzählte mir vom Fasten, ich wurde Neugierig und las Zeitungsartikel und Bücher darüber. Mehr und mehr bekam ich das Gefühl, dass Fasten mir gut tun könnte. Im Sommer 2011 war es dann soweit: Ich meldete mich für 1 Woche Fasten-Wandern (nach Buchinger) an. Die Erfahrung in der Gruppe, fernab von Großstadt und Alltagsstress zu wandern und zu fasten, war so Kraft gebend und reinigend,  dass ich viele weitere Jahre an Fasten Retreats teilgenommen habe. Und jedes mal wenn ich zurück kam dachte ich, es wäre toll meine Erfahrungen und mein Wissen an andere Menschen weiterzugeben. Dann habe ich Ende 2016 beschlossen, diese Gedanken in die Tat umzusetzen.

Mitglied im Berufsverband Fasten & Ernährung

Zertifizierter Fastenleiter (Fasten-Kolleg.de)

Mitglied im Deutschen Netzwerk für betriebliche Gesundheitsförderung